Es gibt viele Arten der Meditation auf der ganzen Welt, viele Wege, um Ihr inneres Selbst zu erreichen, und es wurde viel darüber geschrieben oder gelehrt, so dass es schwierig ist, die für Sie beste Methode auszuwählen.
Der richtige Weg ist, verschiedene Methoden auszuprobieren und diejenige zu wählen, die am besten zu Ihnen passt.
Hier sind einige Meditationsmethoden, mit denen Sie heute beginnen können.
Die bei weitem beliebteste Meditationsmethode ist die mit einem Mantra. Es ist die einfachste und sicherste Form der Meditation, die von jedem, an jedem Ort und zu jeder Zeit durchgeführt werden kann. Ein Mantra (wörtlich: „enthüllter Klang“) ist ein Wort oder ein Satz, der laut oder innerlich wiederholt gesprochen wird, bis man gelernt hat, an dieses Wort oder diesen Satz zu denken und an nichts anderes. Bei einer Mantra-Meditation sitzt man einfach in einer entspannten Haltung und wiederholt das Mantra bei jedem Atemzug oder bei jedem abschweifenden Gedanken. Einige beliebte Mantras sind die Mantras Ah, Aum und Om Mane Padme Om“. Die Wiederholung der Mantra-Muster ist die Grundlage der Mantra-Meditation. Die Mantras selbst haben keine spezifischen Bedeutungen, sondern ihre Kraft liegt in den Schwingungseffekten des Klangs, den sie erzeugen, wenn sie laut oder gedanklich gesprochen werden.
Nach ein paar Tagen des Übens sollten Sie wissen, ob sich die Schwingungen für Sie richtig anfühlen.
Sie können auch eine Kerzenflammenmeditation durchführen, bei der Sie ein Mantra durch ein Bild ersetzen, auf das Sie sich konzentrieren. Eine Kerzenflamme ist am beliebtesten, weil sie sich ständig bewegt und dem Geist keine Zeit lässt, abschweifende Gedanken zu denken; die Augen kontrollieren den Gedankenprozess. Die Konzentration ist die erste Stufe der Konzentration, daher hat die Fokussierung auf eine Kerzenflamme enorme und kraftvolle Vorteile. Dies führt in der Regel zu einem tranceähnlichen Zustand und kann, wenn es über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, eine erstaunliche geistige Wirkung haben.
Die dritte Art der Meditation wird nicht so häufig genutzt, weil viele Menschen sie nicht kennen. Manche nennen sie Energiemeditation, andere nennen sie Chakra-Meditation. Die Grundannahme ist, dass es Energiezentren in Ihrem Körper gibt, auf die Sie sich konzentrieren und die Sie stärken oder heilen können. Es handelt sich um eine nach innen gerichtete Meditation. Der Umfang der Chakra-Meditation ist zu groß für ein paar Zeilen und erfordert einen ausführlichen Artikel.
Der beste Weg, mit der Meditation zu beginnen, ist, sich einfach eine Praxis auszusuchen und loszulegen. Wenn Sie sich erst einmal mit dem Prozess vertraut gemacht haben und wissen, was für Sie funktioniert, wird es Ihnen viel leichter fallen, eine positive Praxis für sich selbst zu wählen.